Tätigkeitsbereich des Feuerwehrvereins

Der Verein deckt ein weites Aufgabenfeld ab. Unter anderem wird der aktive Brandschutz unterstützt sowie für jungen Nachwuchs gesorgt. Aber es erfolgt auch die Betreuung älterer Kameraden, die nicht mehr aktiv sind in der Alters- und Ehrenabteilung, wobei für die Traditionspflege vor allem das Wissen und die Erfahrungen älterer Kameraden und Führungskräfte gefragt sind.

Darüber hinaus wird die Feuerwehr durch den Verein auch finanziell unterstützt. Bereits der Kauf des ersten Feuerwehrautos im Mai 1997 wurde mit 4.000 DM bezuschusst. Beim Bau des neuen Feuerwehrgerätehauses wurden über 1.000 Stunden durch die Vereinsmitglieder geleistet. Hier fanden das Richtfest am 22.8.2009 und die Einweihung am 9.10.2011 statt. Die Wappen im Feuerwehrhaus wurden durch den Verein zur Hälfte mit finanziert. Im Jahr 2012 wurde der Kauf eines Mannschaftswagens der Feuerwehr mit weiteren 2.500€ unterstützt.

Durch den Milkauer Feuerwehrverein werden jährlich das Osterfeuer, Himmelfahrt und der Weihnachtsmarkt organisiert und durchgeführt. Von uns organisierte Truckertreffen fanden von 2001 bis 2010 in Milkau statt. Leider konnte diese Tradition mangels eines Veranstaltungsortes nicht mehr durchgeführt werden. Außerdem werden die Dorffeste in Zusammenarbeit mit dem Heimatverein veranstaltet.

Wir sind auch bei verschiedenen betrieblichen Veranstaltungen im Territorium und bei Vereinen mit präsent, z.B. beim jährlichen Pfingstfest der Milkauer Schalmeien oder alle 2 Jahre beim Hoffest der Agraset GmbH in Naundorf.

Ein weiteres Tätigkeitsfeld ist seit 2009 die Kandidatur von Vereinsmitgliedern für den Gemeinderat, wobei seitdem auch eine Person dort vertreten ist.

Aktuell haben die Mitglieder des Milkauer Feuerwehrvereins e. V. beschlossen, den Brandopfern des Wohnhausbrandes am 3.10.2014 in Schweikershain eine Geldspende in Höhe von 300€ zu übergeben.

Weitere Informationen zu stattgefundenen Veranstaltungen finden Sie hier oder im Menüpunkt Veranstaltungen.

Historie des Milkauer Feuerwehrvereins e.V.

Schon im Jahre 1991 wurde in der Freiwilligen Feuerwehr Milkau über die Gründung eines Vereins nachgedacht. Zur damaligen Zeit gab es in den alten Bundesländen bereits solche Vereine, die die Feuerwehren unterstützten. Dies und die gemachten Erfahrungen bildeten die Grundlage für die Gründung eines Vereins. So kam es, dass wir uns in Zusammenarbeit mit der damaligen Gemeindeverwaltung ausgiebig damit beschäftigten. Am 20. November 1992 fand die Gründungsveranstaltung statt. Bald danach wurde eine Vereinsfahne erworben. Somit waren wir Milkauer der erste gegründete Feuerwehrverein im Landkreis Rochlitz nach der Wiedervereinigung.

15 Jahre führte Eberhard Arnold, der selbst seit 1953 in der Feuerwehr aktiv war, den Verein an. Ab 25.01.08 war Klaus Uhlig bis zu seinem Tod am 19.5.2011 nach schwerer Krankheit als Vorsitzender tätig. Danach übernahm Kay Glaßmann als bisheriger Stellvertreter bis zur Neuwahl 2012 den Vorsitz. Seit 28.2.2012 ist Christian Hüttner Vorsitzender.

Ein bedeutendes Ereignis in der Geschichte unseres Vereins waren der Bau und die Umgestaltung des Feuerwehrgerätehauses mit dem Versammlungsraum. Diese Räume werden für Vereinsversammlungen und zur Durchführung des Weihnachtsmarktes sowie der Seniorenweihnachtsfeier genutzt.

Am 24.11.2012 fand die Feier zum 20-jährigen Vereinsjubiläum in der Schiffsmühle Höfgen statt.